Zum Inhalt springen

Mandelmuskekse…

  • von

Heute gibt es etwas für alle Krümelmonster (und solche, die es noch werden wollen) 😉 Keeekse! Ich bin ein Keksfan – Du auch? Hast Du schon die Haferflocken– oder die Chiakekse probiert? Die Chiakekse sind übrigens vegan. Passend zu meinem veganen Special, sind auch die Kekse, die heute kommen, vegan. Übrigens lassen sich auch die Haferkekse ganz einfach veganisieren – statt Butter nehme man Kokosöl (oder eine verträgliche Margarine ohne Soja) und das Ei lässt sich durch Chiasamengel ersetzen.

Der Küchenatlas-Blog veranstaltet gerade ein knuspriges, vorösterliches Event. Man ist da, genau wie hier, der Meinung, dass Kekse nicht nur etwas für die Weihnachtszeit sind. Kekse gehen immer.

Kekse, Candy & Kaninchen: Vor-österliche Blogparade im März

Ich hoffe, der Osterhase freut sich über diese tierfreundlichen und glutenfreien Mandelmuskekse, die schnell und einfach gemacht sind und gleich in Eiform daherkommen.

Entdeckt habe ich das Rezept so ähnlich bei The Simple Veganista.

Vegane Mandelmuskekse

 cookies

Zubereitungszeit:

ca. 30 Minuten

Schwierigkeit:

einfach


Zutaten für 1/2 Blech:

  • 1 EL Chiasamen + 3 EL Wasser als Ei-Ersatz
  • 120 g Mandelmus (nicht Mandelbutter!)
  • 60 g Rohrohrzucker ODER Kokosblütenzucker
  • 3 EL Mehl, z. B. Haselnussmehl* oder Mandelmehl*, falls Du das nicht verträgst, geht auch ein anderes Mehl
  • 1 Pr. Kardamom und/oder Zimt – optional

Zubereitung:

Chiasamen mit Wasser mischen und einige Minuten quellen lassen.

Dann alle Zutaten, am besten mit den Händen, gut verkneten (ja, das klebt ordentlich). Dann ca. 1 EL-großen „Batzen“ abnehmen (geht auch mit den klebrigen Knethänden) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Dann mit einer Gabel oder mit der Hand flach drücken.

Ich hab die Kekse gestempelt, aber das kommt bei Mürbkeksen eindeutig besser zur Geltung …

Ca. 15-20 min bei 180 °C backen. Auskühlen und knusprig werden lassen.

Hinweis:

Mandeln sind so eine Sache mit HIT. Nicht jedeR verträgt sie. Wer Bedenken hat, probiert erst einmal nur kleine Mengen und wird nicht zum kompletten Krümelmonster 😉

Zimt nur in kleinen Mengen, wenn überhaupt, verwenden. Meiner Erfahrung nach geht Kardamom besser.

Guten Appetit!

(c) Histamin-Pirat

Liked it? Take a second to support Eva on Patreon!
Become a patron at Patreon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.