Zum Inhalt springen

Happy Histamin-Frei-Day (Blogevent)

Daniela’s Foodblog hat die wunderbare Aktion Histamin-Frei-Day als Blogevent ins Leben gerufen. Foodies sind aufgerufen, jeden letzten Freitag im Monat histaminarme Rezepte beizusteuern. Dabei ist es ganz gleich, ob Ihr selbst HIT habt (wie Daniela) oder Freunde bzw. Verwandte betroffen sind (wie bei mir) oder Ihr einfach mal was anderes auf den Teller bringen wollt. Macht mit! Schließlich können Histamingeplagte immer neue Ideen brauchen.

Von mir gibt es

Gefüllte Dinkelstrudelteigtaschen

Zubereitungszeit:

ca. 1 Stunde + ca. 25 Minuten im Backofen

Schwierigkeit:

aufwändig

Zutaten:

  • fertiger Dinkelstrudelteig aus dem Kühlregal (Supermarkt)
  • Butter oder Öl
  • Frischkäse
  • Sauce/Dip nach Wahl
  • Füllung nach Wunsch, z. B. gekochter Blumenkohl

Außerdem:

  • feuchte Tücher/Küchenpapier

Zubereitung:

Den Dinkelstrudelteig auf feuchten Tüchern ausbreiten und mit einem Pizza-/Keksroller oder Messer in ca. 10 x 10 cm große Quadrate schneiden. Einen Klecks Frischkäse auf jedes Quadrat geben und dann die gewünschte Füllung platzieren.

Ideen für die Füllung:

  • gebratene Hähnchenbruststückchen mit Mozzarella
  • gekochte Blumenkohlstückchen mit Mozzarella
  • Polenta-Gemüse-Mix nach Wunsch (z. B. mit Karotten und Brokkoli)
  • Hirse-Gemüse-Mix nach Wunsch
  • usw.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich finde gekochte Blumenkohlröschen mit Mozzi super. Aber probiert Euch ruhig aus.

Vorsichtig die Taschen zusammenfalten und anschließend mit geschmolzener Butter oder Öl bestreichen.

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ca. 20-25 Minuten bei 190 °C backen bis die Dinkelstrudelteigtaschen golden und knusprig sind.

Mit einem Dip oder einer Sauce servieren. Dazu passt außerdem knackiger Blattsalat. Wir mögen süß-sauer Sauce. Davon gehen aber leider nur geringe Mengen (Stichwort: Ananas).

Mit einem Haps sind die im Mund. Mmmh.

(c) Histamin-Pirat

Liked it? Take a second to support Eva on Patreon!
Become a patron at Patreon!

6 Gedanken zu „Happy Histamin-Frei-Day (Blogevent)“

  1. Liebe Eva,
    wie schön, dass du dabei bist! 🙂 Mit Strudelteig habe ich auch schon viel gemacht, muss immer nur aufpassen, dass er hefefrei ist. Damit habe ich hin und wieder Probleme.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Daniela

    1. Hallo Daniela,

      der Strudelteig, den ich kürzlich gefunden hab, war hefefrei und sogar mit Dinkel. Leider war etwas Weizenstärke mit dabei, wurde aber gut vertragen. Ab und an sind die Taschen eine nette Abwechslung. Bieten sich vor allem für Parties an, weil man so viele unterschiedliche Füllungen reintun und dann mit Saucen variieren kann.

      Dir auch ein schönes Wochenende!

      Eva

  2. Liebe Eva,

    welchen Strudelteig verwendest du und wo kann man diesen kaufen?
    Bin schon lange auf der Suche, habe aber noch nichts passendes gefunden.

    Viele Grüße, Miriam

    1. Hallo Miriam,

      ich nutze Dinkelstrudelteig vom Hofer (oder Aldi, wie der in Deutschland heißt). Der ist jedoch nicht gaaanz perfekt. Da ist nämlich nicht nur Dinkel, sondern auch Weizenstärke drin. Ab und an geht dieser Teig aber ganz gut. Bei HIT ist es ja auch immer eine Sache von „Die Dosis macht das Gift“ 😉

      Liebe Grüße,
      Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.