Zum Inhalt springen

Bratapfel als Muffin…

  • von

Im Moment gibt es gleich zwei tolle Weihnachts-Back-Events, an denen ich teilnehmen möchte.

Tanja von Rock and Owl sucht rockige, weihnachtliche Backrezepte und Kira von Kirasols Kitchen freut sich über würzige Weihnachtsleckereien.

Xmas rocks quer

Da passen doch diese glutenfreien, laktosefreien, histaminarmen, veganen Bratapfel-Muffins genau rein.

Und hier ist das Rezept:

Vegane, glutenfreie Bratapfel-Muffins

 

Zubereitungszeit:

ca. 30 Minuten + ca. 20-25 Minuten Backzeit

Schwierigkeit:

normal

IMG_5890IMG_5891


Zutaten für ca. 9 Muffins :

  • 80 g Kokosmehl*
  • 30 g Haselnussmehl
  • 100 g Reismehl
  • 15 g Kokosflocken
  • 10 g selbst gemachter Vanillezucker
  • 3 TL Backpulver*
  • 1 Pr. Salz
  • 60 g Rohrohr- oder Kokosblütenzucker
  • 80 g Maisstärke
  • 1 1/2 TL Lebkuchengewürz (sofern das vertragen wird, verwende ansonsten weihnachtliche Gewürze wie Kardamom oder anderes, die Du verträgst)
  • 210 g Apfelmus
  • 230 ml Milch ODER Mandel- ODER Kokosmilch
  • Kokosflocken zum Bestreuen
  • (1 kl. Apfel in Würfel geschnitten – optional)

Zubereitung:

  1. Wer das Apfelmus selber machen will, braucht ca. 2 Äpfel. Die werden geschält, entkernt und in Würfel geschnitten. In einem Topf erhitzt Du dann die Apfelstücke mit etwas Wasser und kochst so die Apfelstücke auf kleiner Flamme weich. Wenn sie weich sind, kann man sie mit einem Kartoffelstampfer zu Mus verarbeiten bzw. pürieren. Ich bevorzuge die Kartoffelstampfer-Methode, weil das Mus dann noch etwas stückig ist. Wer mag kann etwas Vanillezucker hinzugeben und eventuell Gewürze wie Kardamom oder Zimt einrühren – ist aber optional.
  2. Für die Muffins alle trockenen Zutaten vermischen. Wer mag, kann gewürfelte Apfelstücke zusätzlich in den Teig geben. Sie schmecken aber auch nur mit Apfelmus. Dann die flüssigen Zutaten hinzugeben (Mus und Milch) und alles gut verrühren.
  3. Den Teig in Muffinformen geben und mit Kokosflocken bestreuen.
  4. Im vorgeheizten Backofen (200 °C) ca. 20-25 Minuten backen.

Guten Appetit!

(c) Histamin-Pirat

 

Liked it? Take a second to support Eva on Patreon!
Become a patron at Patreon!

0 Gedanken zu „Bratapfel als Muffin…“

  1. Uiuiui da hast du mal wieder echte Prachtstücke kreiert! 🙂 <3
    Meinst du ich kann das Reismehl auch durch anderes Mehl ersetzen oder ist das für die Bindung mitverantwortlich – ich habe keine Ahnung habe noch nie damit gebacken… 😉
    Auf jeden Fall eine tolle Kombination für einen Muffin, zum Frühstück wäre das jetzt perfekt. 😀
    Alles alles Liebe <3

    1. Nein, das Mehl bindet nicht (ist ja glutenfrei). Das uebernimmt das Apfelmus in dem Fall. Klar, kannst Du das austauschen. Ich habe hier https://histaminarm.wordpress.com/2014/02/24/die-histaminintoleranz-kommt-selten-allein/ noch andere glutenfreie Mehlsorten aufgelistet. Du kannst aber auch einfach Dinkelmehl oder so nehmen, dann sind halt die Muffins nicht mehr glutenfrei 😉
      Lass es Dir schmecken 🙂 Bei mir gab’s die zum Abend, aber wenn Du was Suesses am Morgen magst, geht das sicher auch 🙂

  2. Liebe Eva,

    die Muffins hören sich total lecker an! Besonders toll finde ich, dass du damit zeigst, dass auch die Weihnachtsbäckerei vegan sein kann! Ich selber habe mich erst heute an veganen Vanillekipferln probiert. Ging erstaunlich gut und schmeckt min. genauso gut wie die „normale“ Variante… 🙂

    Auf jeden Fall freue ich mich sehr über deinen Beitrag zum Event!

    Ganz liebe Grüße,
    Kira

    1. Gerne, vegane Vanillekipferln klingen gut. Muss ich dann auch mal ausprobieren. Ich habe Deinen Blog jetzt erst neu entdeckt, muss mal noch schauen, was es alles bei Dir zu entdecken gibt 🙂

  3. Liebe Eva,
    vielen lieben Dank für deinen tollen Beitrag zu meinem Event! Bratapfel ist immer gut und als Muffin noch besser 🙂 Und da ich im Bekanntenkreis einige kenne, die entweder auf Laktose oder Gluten empfindlich reagieren, ist das eine super Idee! 😉 Rockt also definitiv und geht gleich online.
    Viele liebe Grüße,
    Tanja von Rock and Owl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.