Zum Inhalt springen

Nachgekocht…

  • von

Nachgekocht!

Der Blog der Herzensköchin wird 2 Jahre alt und es wird nachgekocht.

collage-herzenskc3b6chin

Beim Durchschauen der herzigen Rezepte bin ich auf diese tolle Festtagssuppe gestoßen. Ganz ehrlich, Brokkoli mit Mandeln zu kombinieren, ist sicher nicht eine meiner ersten Ideen, wenn ich an Suppe denke. Schade eigentlich, denn die Suppe ist genau in dieser Kombination super lecker!

Das Originalrezept findest Du hier.

Die Suppe ist vegan, laktose- und glutenfrei. Damit sie histaminarm ist, habe ich kleine Änderungen am Rezept vorgenommen, z. B. sind in meiner Suppe keine Zwiebeln, keine Sojasahne und keine Muskatnuss.

Wie Du Mandelmilch ganz flink und einfach selber machen kannst, erfährst Du hier.

Vegane Brokkolicremesuppe mit gerösteten Mandelsplittern an Mandelschaum

 

Zubereitungszeit:

ca. 25 Minuten

Schwierigkeit:

einfach

IMG_5391


Zutaten für 2-3 Personen:

  • 1 Kopf Brokkoli
  • 2-3 Zehen Knoblauch
  • ca. 500 ml Gemüsebrühe (hefefrei, ohne Glutamat)* ODER Suppengrün mitdünsten und nur Wasser verwenden
  • ca. 250 ml Mandelmilch
  • 2 EL frische, gehackte Kräuter (z. B. Petersilie)
  • etwas Öl zum Braten, z. B. Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • Gewürze, je nach Verträglichkeit (z. B. Pr. Curcuma, Kümmel, Kreuzkümmel, Majoran …)
  • 1 Handvoll Mandelblättchen

Zubereitung:

Die Mandelblättchen  in einer Pfanne ohne Fett ganz kurz anrösten, bis sie duften und beiseite stellen. Gemüsebrühe zubereiten.

Die schlechten Stellen und den Strunk vom Brokkoli wegschneiden. Brokkoli in kleine Röschen zerteilen, die größeren Stiele von den Röschen abtrennen, schälen und in feine Scheiben schneiden. Alles in einem Sieb vorsichtig abbrausen. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Ungefähr die Hälfte der  Brokkoliröschen zurückbehalten und in einem Siebeinsatz 4-6 Minuten dämpfen. Die Röschen sollten noch bissfest sein und nicht zu stark verkocht.

In einem Topf das Öl erhitzen und Knoblauch kurz andünsten, dann Brokkolistiele und –röschen einrühren, etwa 1 Minute dünsten. Mit Gemüsebrühe aufgießen, ca. 5-8 Minuten zugedeckt bei geringer Hitze köcheln lassen. Die Kräuter werden kleingehackt und zur Suppe hinzugefügt. Nun wird die Suppe ganz fein püriert, am besten in einem hohen Gefäß. Damit die Suppe cremiger wird, werden 150 ml Mandelmilch untergerührt. Für den Geschmack wird die Suppe nun mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen, wer mag, gewürzt. Die gedämpften Brokkoliröschen vorsichtig in die Suppe geben.

Während die Suppe kocht, kannst du den Mandelschaum zubereiten. Dazu erwärmst du in einem kleinen Gefäß etwas Mandelmilch und schäumst es mit einem Milchaufschäumer* auf.

Die Suppe nun auf Teller verteilen und die  Mandelblättchen darüberstreuen, noch ein Klecks Mandelschaum und schon ist die Festtagssuppe fertig.

Wer mag, kann auch noch eine Scheibe Brot in kleine Würfel schneiden und in etwas Öl anbrutzeln, um Croutons zu erhalten. Die kann man zum Schluss über die Suppe streuen.

Guten Appetit!

(c) Histamin-Pirat

Liked it? Take a second to support Eva on Patreon!
Become a patron at Patreon!

0 Gedanken zu „Nachgekocht…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.