Zum Inhalt springen

Randvoll gefüllt…

  • von

Zweierlei Teigtaschen mit Kürbis- und Steinpilzfüllung an Kürbissahnesauce

 

Ihr wisst ja, dass ich kein Fan von Kochbüchern bin – eigentlich. Ich koche halt doch lieber „frei Schnauze“ ohne feste Mengenvorgaben. Vor kurzem habe ich aber doch ein Kochbuch für mich entdeckt, das mir rundum gefällt. Das Teubner Handbuch Vegetarisch* enthält jede Menge Tricks aus der Küche, viele Hinweise zu allerlei vegetarischen Zutaten und natürlich leckere Rezepte. Ich bin gerade fleißig am Nachkochen.

Heute gibt es für Euch (m)eine Variante der Maultaschen mit Steinpilzfüllung von Seite 310. Einige Zutaten habe ich geändert, damit das Ganze auch histamintechnisch passt (mit Pilzen müsst Ihr trotzdem vorsichtig umgehen). Außerdem ist die Kürbisfüllung sowie die -sahnesauce ganz mein Werk.

Sonst liefere ich meist einfache, flotte Rezepte. Heute verbringen wir mal etwas mehr Zeit in der Küche:

Zubereitungszeit:

ca. 1,5h + 1h Ruhzeit im Kühlschrank

Schwierigkeit:

normal bis anspruchsvoll

Bilder: Klick zum Vergrößern


Zutaten für die Teigtaschen:

  • 250 g Dinkelmehl*
  • 2 Eier, 1 Eigelb
  • 2 EL Hanföl
  • 1 Pr. Salz
  • 4-5 Blätter fr. Basilikum
  • 1 Pr. Thymian

Zutaten für die Füllungen:

1) Kürbis:

  • 1/4 Butternusskürbis
  • 2 Karotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • etw. Butter/Öl zum Braten
  • Salz und Pfeffer
  • ein halbes Basilikumblatt pro Teigtasche

2) Steinpilz (nur, wenn Ihr Steinpilze vertragt!):

  • ca. 100 g Steinpilze
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Butter/Öl zum Braten
  • Salz und Pfeffer
  • ein halbes Basilikumblatt pro Teigtasche

Zutaten für die Sauce:

  • Reste der Kürbisfüllung (ca. 6-7 EL)
  • etw. Butter/Öl zum Braten
  • ca. 1 EL Dinkelmehl*
  • Milch nach Bedarf, ca. 200 ml
  • Salz und Pfeffer
  • fr. Basilikum
  • fr. Rosmarin
  • fr. Koriander
  • (1 Hauch Muskatnuss, bei starker Empfindlichkeit bitte weglassen)

Zubereitung:

Das Mehl in eine große Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Eier, Eigelb, Öl, Salz und Kräuter hineingeben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten, der nicht kleben soll. In Folie wickeln und 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.

Währenddessen die Füllungen vorbereiten. Steinpilze putzen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Knoblauch schälen, Kürbis schälen und entkernen und in kleine Stücke schneiden. Karotten schälen und in kleine Stücke schneiden.

Einmal: Butter zergehen lassen und Knoblauch darin glasig dünsten. Die Pilze hinzugeben und auf mittlerer Hitze ca. 3-4 Min. mitdünsten, würzen. Beiseitestellen.

Dann: Butter zergehen lassen und Knoblauch darin glasig dünsten. Karotten und Kürbis hinzugeben und kurz anbraten. Etwas Wasser hinzugeben, so dass das Gemüse fast bedeckt ist. Zugedeckt köcheln lassen, bis alles weich ist. Dann pürieren. Beiseitestellen.

Den Teig auf einer Arbeitsfläche gleichmäßig dünn ausrollen und dann jeweils 6 x 11 cm große Stücke ausrädeln. Auf jedes Stück ca. 1 EL Füllung und 1/2 Blatt Basilikum geben, zuerst die Pilzfüllung verbrauchen. Die Teigstücke der Länge nach übereinanderklappen und die Ränder fest andrücken, evtl. vorher die Ränder mit etwas Eiweiß einpinseln.

Für die Sauce eine Mehlschwitze aus Butter und etwas Dinkelmehl ansetzen. Mit etwas Milch aufgießen und gut verrühren. Sobald die Sauce etwas dicker ist, immer wieder etwas mehr Milch hinzugeben. Ungefähr 6 bis 7 EL von der Kürbisfüllung einrühren. Mit Salz, Pfeffer, Gewürzen und Kräutern abschmecken.

Die Teigtaschen in kochendes Salzwasser mit etwas Öl geben und auf mittlerer Hitze fertig kochen (ca. 8 Minuten).

Mit frischem Basilikum anrichten.

Guten Appetit!

(c) Histamin-Pirat

Liked it? Take a second to support Eva on Patreon!
Become a patron at Patreon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.