Zum Inhalt springen

Land in Sicht …

  • von

Kürbis-Lachs-Lasagne (oder Nudelauflauf)

Zubereitungszeit:

ca. 20 Minuten Arbeitszeit + ca. 35 Minuten Backzeit

Schwierigkeit:

einfach


Zutaten für 3-4 Personen:

  • 1 Butternusskürbis, ca. 750 – 1000 g
  • 1 Zwiebel (Vorsicht: Histaminliberator/Salicylat, evtl. weglassen)
  • 30 g Butter oder Öl
  • 30 g verträgliches Mehl, z. B. Dinkelmehl*
  • 250 ml Sahne
  • 500 ml Gemüsebrühe*
  • 200 g Lachsfilet
  • Salz und Pfeffer
  • Gewürze & Kräuter nach Geschmack und Verträglichkeit, Vorschlag: Thymian, Petersilie (zum Schluss darüber geben als Garnitur), Oregano, Basilikum
  • 200 g junger Käse (z. B. junger Gouda oder Mozarella)
  • 250 g Lasagneplatten* (gibt es auch aus Reis- oder Maismehl*)

Zubereitung:

Den Kürbis schälen, die Kerne entfernen und in Würfel schneiden. Lachsfilet waschen und in Würfel schneiden.

(Die Zwiebel schälen, würfeln und in der Butter/Öl glasig dünsten). Lachsfiletstücke im heißen Öl/Butter kurz anbraten. Mehl in die (tiefe) Pfanne streuen, anschwitzen und unter Rühren mit der Sahne und der Gemüsebrühe ablöschen.

Mit Salz, Pfeffer und Gewürzen abschmecken.

Bei schwacher Hitze ca. 5 min ziehen lassen.

Den Käse kleinschneiden und unter die Sauce rühren.

In eine Auflaufform abwechselnd Sauce, Lasagneplatten und Kürbis schichten. Mit einer Lage Lasagneplatten abschließen und die restliche Sauce darüber verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 170° C Umluft ca. 35 min backen.

Tipp:

Statt Lasagne kannst Du auch einfach einen Nudelauflauf zaubern. Hierfür verwendest Du z. B. Dinkel-*, Reis- oder Maisnudeln statt Lasagneplatten.

(So ähnlich entdeckt auf  chefkoch.de)

Guten Appetit!

(c) Histamin-Pirat

Liked it? Take a second to support Eva on Patreon!
Become a patron at Patreon!
Schlagwörter:

0 Gedanken zu „Land in Sicht …“

  1. Hallo!!
    Was ich hier nicht ganz verstehe, es gibt Rezepte mit Lachs und welche mit Feta. Ich dachte, beides wäre super-histaminlastig!??
    Verzichte seit Monaten darauf :((
    Vertragt Ihr das alle??

    1. Hallo Simone, beim Feta und auch beim Lachs gibt es grosse Unterschiede. Feta wird in Lake eingelegt und haelt sich, sobald einmal geoeffnet, nicht sehr lange, ist frisch geoeffnet aber grundsaetzlich keine Super-Histaminbombe, wie Du es annimmst und wird hier vertragen. Natuerlich hat jede/r unterschiedliche Toleranzgrenzen, die es zu beruecksichtigen gilt. Ich verwende nur Bio-Feta. Lachs sollte, wenn moeglich nicht aus einer Aquakultur stammen und fangfrisch von den Eingeweiden befreit werden (also noch auf See) und direkt eingefroren werden. Beim Auftauen gilt es zu beachten, dass der Fisch nicht langsam im Kuehlschrank auftauen soll. Ich verwende grundsaetzlich und prinzipiell keine Mikrowelle. Ich taue Fisch in der Spuele in einem tiefen Teller auf, auf den ich heisses Wasser laufen lasse. Es kommt bei der Histaminintoleranz sehr darauf an, was man verwendet (Bio, grassgefuetterte Kuehe und die Milch davon, Fisch nicht aus Aquakultur usw.) und wie man es zubereitet, naemlich moeglichst frisch. Lachs vertragen wir gut, anders sieht es z.B. bei Makrele oder Thunfisch aus. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.